Kultur aus eigener Kraft

Kultur aus eigener Kraft

Wie doch die Zeit vergeht, denn vor ein paar Jahren, haben ein paar gestandene Männer - ohne Kapital und Instrumente; aber mit viel Optimismus, Idealismus und Zutrauen haben sie an ihre Fähigkeiten geglaubt - und gründeten unsere Dorfmusik….

….. Blaser Emil - Präsident / Siegenthaler Franz – Dirigent / Meyer Otto – Aktuar / Aebi-Blaser Johann Kassier

Im Jahre 1911 wurde also die Musikgesellschaft gegründet; zwei Jahre später war die erste Instrumenteneinweihung. Gerade mal 14 neue Instrumente gab es; trotz Gönnereinzug reicht das Kapital nicht und so musste ein Jeder Musikant seine Unterschrift geben, um zu bürgen der Schuld. Ein Dankeschön für die Bevölkerung von Obergerlafingen und Zielebach überbrachten sie mit einem Ständeli und zwar in aller „Herrgottsfrühe“ zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr, denn nachher ging es wieder „ uf d`Büez“.

Etwas zum schmunzeln: Im Jahr 1921machten sie zu Fuss mit Ihren Instrumenten einen Tagesausflug. Abmarsch war um 03.00 Uhr – Richtung Solothurn, Oberdorf und auf den Weissenstein; von dort in Richtung Balmberg, Solothurn und wieder nach Obergerlafingen. Gespickt war dieser Ausflug mit Ständeli. Wer in der heutigen Zeit, macht das noch?

Sie wollten auch etwas erreichen und so, sah man sie:

1927 / 1971 Eidg. MF in La Chaux-de Fonds / Luzern

1947 / 1960 / 2008 SO Kant. MF in Balsthal / Derendingen / Wolfwil

1931 der erste Wasserämter- Bezirksmusiktag in Recherswil

Und heute nach 100 Jahren ist unsere Musik immer noch zugegen. Sie hat alle Gründer überlebt, Krieg und andere Gefahren. Es gibt etwas, dass sie zusammenhält, die Männer und Frauen, ein gemeinsames Ideal, wo sie führt, wo jeder Ton zur Musik wird, nämlich:

Pflege und Hebung der Volksmusik und Förderung des geselligen Lebens

Diese 100 Jahre wollen wir gebührend feiern; sei es am Konzert Ende März und speziell am Bez. Musiktag in Obergerlafingen. Am Freitagabend werden die Expertisen Stücke der Wasserämter Musikvereine vorgetragen und im Festzelt spielen für sie „ChueLee“.

Marschierende Musikvereine, sowie der eigentliche Fest Akt findet am Sonntag statt. Seien sie dabei, feiern sie mit uns 100 Jahre Musikgesellschaft Obergerlafingen, am Festwochenende vom 3.06. und 5 .06.2011. Unser OK Präsident B . Muralt, Gemeindeammann lädt sie herzlich ein.

Cornelia Boss, Vereinsmitglied